Metalldetektor gebraucht
Gebrauchte Metalldetektoren günstig kaufen
Bei der Suche nach metallischen Materialien wie Rohren, Leitungen, Stahlbeton oder Schmuckgegenständen sind sensible Metalldetektoren unverzichtbare Hilfsmittel. Hochwertige Geräte schlagen jedoch rasch mit mehreren Tausend Euro zu Buche und sind nicht für jedermann erschwinglich. Ein gebrauchter Detektor erfüllt die eigenen Anforderungen meist ebenso zuverlässig wie Neuware – und ist zu deutlich geringeren Anschaffungspreisen erhältlich.
Bevor es auf Internetmarkplätzen und in Auktionshäusern auf die Suche nach dem preiswertesten Angebot geht, sollte genau und selbstkritisch ermittelt werden, zu welchem Zweck der Metalldetektor eingesetzt werden soll. Wer häufig in Felslöchern und Gesteinsspalten stöbert, benötigt einen flexiblen Pinpointer, der durch alle Öffnungen passt. Schatzsucher mit einem Hang zu Münzen und antikem Schmuck sollten ihr Augenmerk auf die Kleinteileempfindlichkeit des Detektors richten.
Falls ein Metalldetektor gebraucht über das Internet erworben wird, sollten Funktionstüchtigkeit und eine vollständige Zubehörpalette sichergestellt sein – eine gute Angebotsbeschreibung weist auf Mängel und fehlende Teile hin und macht Angaben über das Alter des Geräts. Ideal aus Sicht des Käufers ist eine unbearbeitete Fotografie des Metalldetektors, auf der Schrammen und Gebrauchsspuren ersichtlich sind. Zum Zubehör des Detektors zählen neben möglichen Zusatzspulen ein intakter Spulenschutz, mitgelieferte Kopfhörer und eine Aufbewahrungstasche. Um einen reibungslosen Einsatz zu gewährleisten, ist außerdem die originale Bedienungsanleitung des Herstellers nützlich.
Soll das Gerät von einem Händler erworben werden, müssen die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche eingehalten werden. In der Regel beträgt diese Garantie zwölf Monate, erstreckt sich jedoch ausschließlich auf Mängel, die bereits bei der Anlieferung bestanden haben. Eine Funktionsgarantie im Sinne einer Herstellergarantie erhalten Käufer häufig nur, wenn im Angebot entsprechende Bedingungen verankert sind. Aufgepasst bei gewerblichen Anbietern: Händler müssen im Gegensatz zu Privatanbietern Mehrwertsteuer an das Finanzamt abführen und bieten ihre Produkte daher zu höheren Preisen an. Ein Vergleich unterschiedlicher Anbieter gehört daher zum Pflichtprogramm.
Lohnenswert beim Kauf eines Metalldetektors aus privater Hand sind die Vorerfahrungen des Verkäufers mit dem Gerät. Oft steht der Vorbesitzer mit Rat und Tat zur Seite, wenn spezielle Ortungsprobleme bestehen oder die Spule nicht die versprochene Empfindlichkeit aufweist. Die Suchcharakteristika ergeben sich aus den technischen Leistungsdaten eines Detektors. Viele Hersteller statten ihre Produkte mit detaillierten Nutzungsvorgaben aus – je nach Einsatzziel kann es ratsam sein, sich mehrere Geräte für die Suche am Strand, auf felsigen Böden oder im Gebirge anzuschaffen.
Beschädigte oder unvollständige Spulen sollten umgehend ersetzt oder vor dem Kauf gegen neuwertige Ersatzteile ausgetauscht werden. Volle Leistungsfähigkeit entwickelt ein Detektor ausschließlich mit funktionierenden Teilen. Einen Metalldetektor gebraucht kaufen erfordert gründliche Planung, die sich jedoch in den allermeisten Fällen bezahlt macht.